Home    Details    Palm    Palm an NT RAS


Palm an NT RAS -- Kurzanleitung

Autor: Daniel Faust, Berlin

1. Voraussetzung

  • Administrator-Rechte
  • zwei freie statische Internet-IP-Nummern des lokalen Netzes. Eine wird bei der seriellen Verbindung dem PC zusätzlich zu seiner eigentlichen IP-Adresse zugewiesen und eine ist für den Palm. Der Palm kennt dann nur die neue IP-Adresse des PC. Der PC spielt Router zwischen Palm und eigentlichem Netz. Zu bekommen beim Admin des Netzes.
  • Docking-Station oder serielles Kabel
  • NT 4.0 CD und Service-Packs

Diese Anleitung ist erst nach der Installation erstellt worden, so daß die exakten Installationsschritte nicht unbedingt so aussehen müssen.

2. PC-Einrichtung

NT-RAS Dienst installieren

Dies erfolgt über: 'Netzwerkumgebung' -> 'rechte Maustaste' -> 'Eigenschaften' -> 'Reiter: Dienste'. Dort den Knopf 'Hinzufügen' wählen. Es erscheint ein Auswahlfenster für die verschiedenen NT-Netzwerkdienste.

Auswahl des 'RAS-Dienst' im Dialog 'Auswahl: Netzwerkdienst'

Den 'RAS-Dienst (Remote Access Service)' auswählen und 'OK' klicken.

Es wird sodann nach dem Pfad zu den Windows NT Installationsdateien gefragt und nach dessen Bestätigung werden die RAS-Dienst Treiber installiert. Da der RAS-Dienst für die Kommunikation ein Modem voraussetzt, wird, wenn bisher keins installiert ist, danach gefragt, ob jetzt die Installation mit vorgenommen werden soll. Sind schon Modems installiert muß man jedoch sicherstellen, dass ein Modem: 'DFÜ-Netzwerk mit seriellem Kabel zwischen zwei PCs' an dem COM-Anschluß installiert ist, an dem die Docking-Station des Palm angeschlossen ist. Deshalb folgt jetzt hier die Beschreibung zur Installation des Modems:

Installation des Modems

(zu Erreichen auch über Systemsteuerung -> Modems)

Neues Modem installieren 1. Schritt

Wichtig ist das Häkchen für Modem auswählen!

Neues Modem installieren 2. Schritt

Es wird aus den 'Standard-Modemtypen' das 'DFÜ-Netzwerk mit seriellem Kabel zwischen zwei PCs' gewählt.

Neues Modem installieren 3. Schritt

Im folgenden Schritt den COM-Anschluß der Docking-Station wählen.

Neues Modem installieren 4. Schritt

Der Teil Modeminstallation wird abgeschlossen durch "Fertigstellen". Damit sind die notwendigen Komponenten installiert.

RAS-Dienst konfigurieren

Jetzt wird gefragt, welches RAS Gerät man hinzufügen möchte.

RAS Gerät Auswahl

Dort ist das "COMx - DFÜ-Netzwerk mit seriellem Kabel zwischen zwei PCs" Gerät auszuwählen, wobei das 'x' die Schnittstelle, an der die Palm-Dockingstation angeschlossen ist, bezeichnet.

Es erscheint das RAS-Setup-Fenster:

RAS-Setup Fenster

Zuerst ist die serielle Schnittstelle einzurichten über den 'Konfigurieren...'-Button (1.).

Anschlußverwendung konfigurieren

Dort 'Nur eingehende Anrufe' auswählen.

ACHTUNG!!! Falls sie mehrere Anschlüsse (Modems) installiert haben folgt der Hinweis, das die NT-Workstation für nur eine Schnittstelle von eingehenden Verbindungen konfiguriert werden kann.

 
RAS-Setup Meldung
 

Nun das RAS-Netzwerk konfigurieren über den 'Netzwerk...'-Button (2.)

Netzwerkkonfiguration

Von dort aus ist nur TCP/IP zu konfigurieren. Alle anderen Einstellung bleiben bei den Vorgaben.

RAS-Server TCP-IP Konfiguration

Die rot umrandeten IP-Adressen müssen durch die frei verfügbaren Adressen des lokalen Netzwerkes ersetzt werden. Es muß ein Bereich von wenigstens zwei Adressen sein. Eine hat der PC und eine bekommt der Palm wenn die RAS-Verbindung später aufgebaut wird. In diesem Beispiel sind IP-Nummern für lokale Netzwerke angegeben, die nicht ins Internet weitergeleitet werden können! D.h. man kann damit zwar auf das lokale Netz mit dem Palm zugreifen, jedoch nicht auf externe Server!

Nach Bestätigung mit 'OK' in der TCP/IP Konfiguration und nochmals 'OK' in der RAS-Netzwerkkonfiguration wird mit dem Klick auf den 'Weiter' Button (3.) der RAS-Dienst endgültig eingerichtet und der Erfolg dieser Aktion mit folgendem Dialog bestätigt:

 
RAS Setup Erfolgsmeldung
 

Bevor jedoch wie dort vorgeschlagen die Zugriffsberechtigungen eingerichtet werden, sollte gleich noch eine Netzwerkeinstellung getätigt werden, um einen unnötigen zusätzlichen Neustart zu vermeiden. Die NT-Workstation übernimmt die Weiterleitungsfunktionalität für IP-Anfragen nur dann, wenn das IP-Forward eingeschaltet ist. Dies soll jedoch so sein, damit der Palm bis ins Internet kommt. Die Einstellung dieser Option erfolgt in den Netzwerk-Eigenschaften -> 'Reiter' Protokolle.

Netzwerk Eigenschaften

Hier das 'TCP/IP-Protokoll' markieren und den 'Eigenschaften'-Button wählen. Im folgenden Unterdialog den 'Reiter' Routing selektieren und dort das Häkchen bei 'IP-Forwarding aktivieren' setzen und diesen Dialog mit 'OK' verlassen.

Eigenschaften von Mirosoft TCP-IP

Jetzt wird das Netzwerk-Eigenschaften Fenster über den 'Schließen'-Button verlassen. Und es folgt die NT übliche Aufforderung zum Neustart, der dann auch durchgeführt wird. Nach dem erfolgreichen Neustart müssen noch die Modemeinstellungen und der RAS-Nutzer eingerichtet werden.

Modemkonfiguration

Zuerst die Modemeinstellungen. Bei diesen geht es um die Einstellung der Schnittstellengeschwindigkeit der seriellen Schnittstelle. Die Geschwindigkeitsangaben müssen sowohl auf dem Palm als auch auf dem PC gleich sein! Von Hause aus besitzt der Palm eine Verbindungseinstellung 'Seriell', die auf 57.600 Bit/s eingerichtet ist. Deshalb wird die Modemeinstellung ebenfalls auf diesen Wert eingestellt. Maximal möglich sind 115.200 Bit/s, jedoch sind dann auch auf dem Palm die Einstellungen unter 'Verbindungen' zu modifizieren.

Aufruf der Modemeigenschaften über 'Systemsteuerung' -> 'Modems':

Modem Eigenschaften

Dort die Eigenschaften vom 'DFÜ-Netzwerk mit seriellem Kabel zwischen zwei PCs':

Eigenschaften von DFÜ-Netzwerk

Hier die Maximale Geschwindigkeit auf 57600 festlegen.

RAS Benutzer-Account

Normalerweise sollte man jetzt einen speziellen RAS Benutzer-Account einrichten, damit man die eigenen Account-Daten nicht in den Netzwerk-Einstellungen des Palm speichern muß. Diese sind auf dem Palm samt Passwort sehr trivial auszuspähen!!! Die Einrichtung des Accounts erfolgt im Benutzer-Manager. Dieser ist zu erreichen unter: 'Start' -> 'Programme' -> 'Verwaltung (Allgemein)' -> 'Benutzer-Manager'.

Mittels Menü: 'Benutzer' -> 'Neuer Benutzer' einen Nutzer für die RAS Verwendung anlegen. Zum Beispiel kann das ein Benutzer-Account Namens 'ras' mit dem Passwort 'ras' sein. Damit mit diesem Account kein Missbrauch getrieben werden kann, werden alle Gruppenzugehörigkeiten entfernt (1.)! Jetzt kann sich dieser Benutzer-Account nicht mehr am PC über das Login-Fenster anmelden. Für die 'Einwahl' des Palm müssen diesem Benutzer jedoch Einwahlrechte erteilt werden. Dazu in den Eigenschaften den RAS Knopf wählen (2.) und die Rechte erteilen.

 
Benutzermanager
 

3. Die Palm Konfiguration

Es sind jetzt noch einige Palm Einstellungen nötig. Sie werden unter 'Einstellungen' -> 'Netzwerk' getätigt. Dort wird der bereits vorhandene Dienst 'Windows RAS' genutzt. Als Benutzer ist 'ras' und als Kennwort ist ebenfalls 'ras' einzutragen. Die Verbindung wird auf 'Seriell direkt' gestellt. Damit müsste die Telefonnumerangabe verschwinden. (Bei älteren OS Versionen verschwindet diese nicht. Dort ist dann die Telefonnummer '00' einzutragen!)

Palm Einstellungen Netzwerk

Unter Details ist einzustellen:

Palm Einstellungen Netzwerk Details

Als Script muß eingetragen werden:

Palm Einstellungen Netzwerk Script

4. Testen bzw. Nutzen

Das war's an Einstellerei, jetzt wird probiert. Bitte sicherstellen, das das Hotsync-Programm beendet wurde!!! Dann wird auf dem PC der RAS-Dienst gestartet: 'Start' -> 'Programme' -> 'Verwaltung (Allgemein)' -> 'RAS-Verwaltung'. Menü: 'Server' -> 'RAS Dienst starten'.

RAS Dienst Start

Nachfolgendes Dialogfeld, in dem der Rechnername steht, bestätigen.

RAS Start Dialog

Es erscheint:

Dienstkontrolle: Es wird versucht den RAS-Dienst ... zu starten

Wenn alles OK geht, wird der gestartete Dienst angezeigt:

RAS Dienst läuft

Sollte die serielle Schnittstelle nicht verfügbar sein (Hotsync-Programm läuft doch noch) kommt folgende Fehlermeldung:

HotsyncFehler.gif (3101 Byte)

Jetzt zum Palm (diesen bitte in die Docking-Station stellen ;-)

Dannach wechseln zu: 'Einstellungen' -> 'Netzwerk' und dort 'Verbinden' wählen. Dann müsste kommen: 'Meldet an' und nach ca. 2 Sekunden: 'Hergestellt'. Der 'Verbinden'-Button heißt jetzt 'Trennen'. So das war's. Jetzt kann zu einer Netzanwendung wie:

gewechselt werden und die Verbindung benutzt werden.

5. Trennen

Nach Beendigung der Netzaktivitäten ist die Verbindung über den 'Trennen'-Button unter 'Einstellungen' -> 'Netzwerk' auf dem Palm zu lösen. Der RAS-Dienst sollte danach wieder gestoppt werden, denn erst nach dieser Beendigung ist wieder ein Hotsync möglich: Menü: 'Server' -> 'RAS Dienst beenden' (bitte nicht verwechseln mit 'RAS Dienst anhalten'!!!).

   

© 2001 Daniel Faust   

gehe nach oben top     17. März 2001